Der Piepenmoker Eckhard Seemann ist am 05. Dezember 2012 plötzlich und für alle unerwartet verstorben.

Der Pfeifenbau war für meinen Vater eine Tätigkeit die ihm in den letzten Jahren seines Lebens viel Freude bereitet hat. Nicht nur, dass er seine Zeit mit sinnvoller Arbeit ausfüllen konnte, die ihm auch viel Spass bereitete und forderte. Es waren auch insbesondere die stets sehr positiven Rückmeldungen der ca. 200 Piepenmoker Kunden, die ihn erfreuten und motivierten.

Ich möchte allen Kunden, Interessenten und Newsletter-Abonnenten meinen Dank aussprechen. Die stete Nachfrage und Aufmerksamkeit für die Arbeiten meines Vater haben sein Handwerk möglich gemacht und erhalten.


Berlin, im Januar 2013,

Oliver Seemann

Schliessen
✝   Eckhard Seemann 1953 ‒ 2012

Eckhard Seemann

Mein Name ist Eckhard Seemann und ich wohne im beschaulichen Putlitz, einer Stadt im Landkreis Prignitz im Nordwesten Brandenburgs.

Geboren wurde ich 1953 hier in Putlitz. Mein gelernter Beruf ist Brunnenbauer und Sanitärinstallateur, den ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Durch einen Bekannten bin ich Anfang des Jahres 2009 zum Pfeifenbau gekommen und habe mich von Anfang an dafür begeistern können. Die Arbeit mit den unterschiedlichen Materialien einer Pfeife, vor allem aber dem Holz, hat mich in ihren Bann gezogen.

Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Pfeifen mit glatten Oberflächen, die gut in der Hand liegen, ich nenne sie "Handschmeichler" (im Gegensatz zu sandgestrahltem oder rustiziertem Holz). Als Material für die Pfeifen verwende ich grundsätzlich Bruyère Plateau-Holz der Kategorien extra-extra-dry aus Korsika, der Toskana und Sardinien.

Die hölzernen Pfeifenköpfe kombiniere ich mit Mundstücken aus Acryl und unterschiedlichen Materialien für den Ring, wie u.a. Silber, Edelstahl, Thika-Nuss und Edelsteine.

108 Personen gefällt Piepenmoker