Der Piepenmoker Eckhard Seemann ist am 05. Dezember 2012 plötzlich und für alle unerwartet verstorben.

Der Pfeifenbau war für meinen Vater eine Tätigkeit die ihm in den letzten Jahren seines Lebens viel Freude bereitet hat. Nicht nur, dass er seine Zeit mit sinnvoller Arbeit ausfüllen konnte, die ihm auch viel Spass bereitete und forderte. Es waren auch insbesondere die stets sehr positiven Rückmeldungen der ca. 200 Piepenmoker Kunden, die ihn erfreuten und motivierten.

Ich möchte allen Kunden, Interessenten und Newsletter-Abonnenten meinen Dank aussprechen. Die stete Nachfrage und Aufmerksamkeit für die Arbeiten meines Vater haben sein Handwerk möglich gemacht und erhalten.


Berlin, im Januar 2013,

Oliver Seemann

Schliessen
✝   Eckhard Seemann 1953 ‒ 2012

Willkommen bei Piepenmoker!

Hier finden Sie Tabakpfeifen aus eigener Produktion. Alle Pfeifen sind sogenannte Freehand-Pfeifen, d.h. handgefertigte Unikate. Die Pfeifen fertige ich in meiner Werkstatt in Putlitz, im Nordwesten Brandenburgs.

Bei der Herstellung der Pfeife stellt sich erst am Ende heraus, welche Oberflächenqualität das fertige Produkt vorweist. Daher unterteile ich die Pfeifen in drei Kategorien, unterschieden nach Anzahl und Sichtbarkeit von Holzeinschlüssen:
  • Kategorie A - keine sichtbaren Einschlüsse
  • Kategorie B - nur kleine sichtbare Einschlüsse
  • Kategorie C - sichtbare Einschlüsse
  • Kategorie S - Mooreiche, Ebenholz,Olive
  • Kategorie X- besondere Formen oder Oberflächen
  • Kategorie XX- besonderes Grain
Im Allgemeinen gilt, je weniger Einschlüsse, umso makelloser die Holzoberfläche der Pfeife. Die Kategorie hat keine Bedeutung für die Verarbeitung des Produktes. Eine Kategorie-C Pfeife ist genauso gut verarbeitet wie eine Pfeife der Kategorie A.

Alle gezeigten Pfeifen können sie sofort per Email oder Telefon bestellen und ich versende sie umgehend nach Zahlungseingang.

Für sämtliche Fragen und Wünsche können Sie mich jederzeit unter meiner Email-Adresse erreichen.

Ich wünsche viel Vergnügen und hoffe Ihnen gefällt mein Angebot.

Ihr Piepenmoker
Eckhard Seemann
108 Personen gefällt Piepenmoker